bio1_tobias_kochMit Entdeckungsfreude und unvoreingenommener Vielseitigkeit dem Geheimnis des Klanges nachspüren, das ist das musikalische Credo von Tobias Koch. Seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn faszinieren den in Kempen am Niederrhein geborenen Pianisten die Ausdrucksmöglichkeiten historischer Tasteninstrumente: Auf Cembalo, Clavichord, Tangenten- und Hammerflügel, Orphika, Pedalflügel, Orgel und romantischem Konzertflügel spielt er ebenso unorthodox wie lebendig jede Art von Musik – „mit entwaffnender Spontaneität“, wie eine große deutsche Tageszeitung über ihn schreibt. Er überrascht immer wieder mit künstlerisch besonders ausgefallenen Projekten, die gleichermaßen sein weit gespanntes Repertoire wie seine ausgeprägte instrumentale Neugierde spiegeln. Tobias Koch gilt seit langem als einer der profiliertesten Interpreten auf dem Gebiet der klassischen und romantischen Aufführungspraxis und erntet internationale Anerkennung für seine Pionierarbeit und dabei zugleich höchst individuelle Neubewertung von Repertoire-Klassikern der Klaviermusik, darunter zuletzt insbesondere Werke von Beethoven, Schubert, Chopin und Schumann: „Von der ersten Sekunde an inspiriert und inspirierend – Koch lässt durch sein Klavierspiel musikalische Bilder wie im Fluge entstehen und wieder vergehen. Mitreißend gespielt, wird hier einfach jeder Takt zum Erlebnis.“ (MDR Figaro)

bio2_tobias_kochEine umfassende musikalische Laufbahn führt ihn durch ganz Europa, nach Nordamerika, in den Nahen Osten und weit darüber hinaus. Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter gastiert er bei bedeutenden Festivals, darunter Schleswig-Holstein Musikfestival, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Verbier Festival, Chopin-Festival Warschau, Rheingau Musikfestival, Beethovenfest Bonn, Schumannfeste Düsseldorf, Bonn, Leipzig, Zwickau, Mendelssohn-Tage im Gewandhaus Leipzig und eine Vielzahl von internationalen Festivals für Alte Musik.
Wertvolle künstlerische Anregungen erhielt er während seines Studiums in Meisterklassen an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Graz von David Levine, Roberto Szidon und Walter Kamper, weiterführende Impulse erhielt er u. a. von Jos van Immerseel, Malcolm Bilson und Andreas Staier. Tobias Koch ist Förderpreisträger Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf und unterrichtet an der dortigen Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, an der Universität der Künste Berlin, als gesuchter Dozent weltweit bei Meisterkursen sowie an Akademien in Verbier und Montepulciano. Darüber hinaus ist er Jury-Mitglied in bedeutenden Klavierwettbewerben wie beim internationalen Chopin-Wettbewerb auf historischen Instrumenten in Warschau oder beim Deutschen Chopin- Wettbewerb.

bio3_tobias_kochZu seinen musikalischen Partnern gehören u.a. die Pianisten Andreas Staier und Janusz Olejniczak, die Geiger Gottfried von der Goltz, Rüdiger Lotter, Anton Steck, Lena Neudauer und Joshua Bell, der Cellist Steven Isserlis, Sängerpersönlichkeiten wie Dorothee Mields, Markus Schäfer, Jan Kobow und Thomas E. Bauer, die Orchester Concerto Köln unter Leitung von Kent Nagano, Gianluca Capuano und Michael Güttler, Frieder Bernius und die Stuttgarter Hofkapelle, Václav Luks und das Collegium 1704 Prag, Rüdiger Lotter und die Hofkapelle München, Nieuwe Sinfonietta Amsterdam, (oh!) orkiestra historyczna Katowice, Kölner Kammerorchester, Chursächsische Philharmonie, sowie die Chöre des Westdeutschen und Bayerischen Rundfunks. Darüber hinaus verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Instrumentenbauern, Restauratoren und zahlreichen renommierten Instrumentenmuseen. Koch nennt eine umfangreiche Sammlung historischer Tasteninstrumente sein Eigen.

Eine Vielzahl von Rundfunk- und TV-Produktionen, Publikationen zu Aufführungspraxis, Rhetorik und Musikästhetik, Notenausgaben u. a. bei der Wiener Urtext Edition runden seine musikalische Tätigkeit ebenso ab wie inzwischen über 40 CD-Aufnahmen mit Werken von Mozart bis Brahms, die zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise erhielten – darunter sämtliche Klavierstücke Ludwig van Beethovens sowie zwei CDs innerhalb der New Complete Beethoven Edition bei der Deutschen Grammophon, bei denen Koch mit neuentdeckten und bislang unveröffentlichten Klavierstücken für zahlreiche Beethoven- Weltpremieren sorgte.

ENGLISH BIOGRAPHY

To probe the mysteries of sound with open-mindedness, versatility and with a sense of joy for discovery is the musical credo of Tobias Koch. Right from the beginnings of his musical career, Koch has been fascinated by the expressive potential of period keyboard instruments; he plays the harpsichord, clavichord, tangent piano, fortepiano, orphica, piano-pédalier, organ, and romantic grand piano in unorthodox and spirited performances — “with disarming spontaneity,” as a large German weekly put it. Koch chooses the most suitable instrument after extensive musicological research and performance practice studies, always leading to new results. For years, he has been considered one of the leading interpreters in the field of romantic performance practice, and particularly of the work of Robert Schumann. The German Radio MDR Figaro wrote: “Inspired and inspiring right from the beginning – Koch’s playing conjures up images that appear just as quickly as they fade away. Koch’s playing is infectious, every moment is an adventure.“

Koch’s comprehensive musical career has taken him to concert venues throughout Europe, North America, the Middle East and other regions of the world. As a soloist, chamber musician and Lied accompanist he performed at music festivals including the Schleswig-Holstein Music Festival, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Verbier Festival, Warsaw Chopin Festival, Rheingau Music Festival, Beethovenfest Bonn, the Schumann Festivals in Düsseldorf, Bonn, Leipzig, and Zwickau, the Mendelssohn Days at the Gewandhaus Leipzig and many international festivals of Early Music.

Koch gained valuable artistic impulses in master classes at the music conservatories of Düsseldorf and Graz with David Levine, Roberto Szidon, Walter Kamper; he has received further musical stimuli from artists such as Jos van Immerseel, Malcolm Bilson and Andreas Staier. He is a recipient of the music award of the city of Düsseldorf, teaches at the Robert Schumann Conservatory in Düsseldorf, the Berlin University of Arts and the Warsaw Chopin University of Music and is a much sought-after lecturer at master classes throughout the world as well as at the Academies in Verbier and Montepulciano. In addition, he is jury member of renowned piano competitions such as the International Chopin Competition on Period Instruments in Warsaw or the German Chopin Competition.

Koch has worked with musicians such as the pianists Andreas Staier and Janusz Olejniczak, violinists Gottfried von der Goltz, Rüdiger Lotter and Joshua Bell, cellist Steven Isserlis, singers such as Dorothee Mields, Markus Schäfer, Jan Kobow and Thomas E. Bauer, the orchestras Concerto Köln conducted by Kent Nagano or Gianluca Capuano, Frieder Bernius and Stuttgarter Hofkapelle, Václav Luks and the Collegium 1704 Prague, Rüdiger Lotter and Hofkapelle München, as well as the choirs of the West German and Bavarian Broadcasting Corporations. He also collaborates closely with instrument makers, restoration specialists, and major instrument museums. He owns an extensive collection of historical keyboard instruments.

Numerous productions for radio and television, publications on the subjects of historically informed performance, musical rhetoric and music aesthetics, as well as the edition of sheet music for the Wiener Urtext Edition and other publishers are part of his extensive musical portfolio and they complement his more than 40 CD productions with works by composers from Mozart to Brahms, many of them receiving international awards and critical acclaim. Among them, most notably, are the recordings of all piano pieces by Ludwig van Beethoven and two CDs for the New Complete Beethoven Edition by Deutsche Grammophon, featuring a number of world premieres of newly discovered and previously unreleased works for piano. www.tobiaskoch.eu

BIOGRAPHIE FRANCAISE

C’est en véritable enquêteur, avec une joie sans cesse renouvelée et une polyvalence impartiale que Tobias Koch part inlassablement à la recherche des mystères propres au son de chaque instrument. Le pianiste originaire de Kempen en Basse-Rhénanie est, depuis le début de sa carrière, fasciné par la palette expressive qu’offrent les claviers anciens.  Retracer et faire découvrir le son d’origine de ces instruments: voilà le credo musical de Tobias Koch.

Que ce soit au clavecin, au clavicorde, au pianoforte, au piano-pédalier, à l’orgue ou sur un piano de l’époque romantique, Tobias Koch interprète chaque style de musique d’une manière aussi peu conventionnelle que particulièrement vivante – « avec une spontanéité désarmante » comme l’a écrit un grand quotidien de la presse allemande. Le pianiste ne cesse de surprendre par l’originalité artistique de ses projets qui reflètent tant la vaste étendue de son répertoire que son insatiable curiosité instrumentale.  Tobias Koch figure de longue date au tout premier rang des interprètes reconnus à l’échelle internationale pour leurs compétences dans le domaine de l’interprétation des répertoires classique et romantique sur instruments d’époque. A travers une relecture très personnelle des grands classiques du répertoire pour piano, Tobias Koch est, entre autres, reconnu pour son travail de pionnier dans Beethoven, Schubert, Chopin et Schumann. » Inspirée et inspirante dès la première seconde, l’interprétation de Tobias Koch fait surgir un flot successif d’images musicales faisant de chaque mesure un évènement en soi « (MDR Figaro).

Artiste complet, Tobias Koch poursuit une carrière musicale à travers toute l’Europe, l’Amérique du Nord, le Proche-Orient et bien au-delà. Il est régulièrement invité en tant que soliste, chambriste ou accompagnateur de chanteurs lyriques lors de grands festivals tels que le Festival de Musique du Schleswig-Holstein, les Festspiele du Château de Ludwigsburg, le Festival de Verbier, le Festival Chopin de Varsovie, le Festival de musique de Rheingau, le Beethovenfest de Bonn, les Schumannfeste de Dusseldorf, Bonn, Leipzig et Zwickau, les Journées Mendelssohn du Gewandhaus de Leipzig ainsi que de nombreux festivals internationaux de musique ancienne.

Dans le cadre de masterclasses au cours de ses études à la Musikhochschule de Dusseldorf et celle de Graz Tobias Koch a bénéficié de conseils artistiques précieux et stimulants de la part de David Levine, Roberto Szidon et Walter Kamper. Plus tard, les conseils avisés, entre autres, de Jos van Immerseel, Malcom Bilson et Andreas Staier contribueront, par l’impulsion donnée, à développer sa créativité artistique.

Tobias Koch est Lauréat du Förderpreis Musik de la ville de Dusseldorf, il enseigne à la Musikhochschule de Dusseldorf ainsi qu’à l’Université des Arts de Berlin, il fait partie des enseignants très recherchés lors de masterclasses et académies internationales (notamment Verbier et Montepulciano, Conservatoire Tchaïkovski de Moscou, Université de musique Frédéric-Chopin de Varsovie). Il est également membre du jury de concours de piano de premier plan, du Concours International Chopin sur instrument d’époque à Varsovie ainsi que du Concours Chopin en Allemagne.

Parmi ses partenaires musicaux figurent notamment les pianistes Andreas Staier et Janusz Olejniczak, les violonistes Gottfried von der Goltz, Rüdiger Lotter, Lena Neudauer et Joshua Bell, le violoncelliste Steven Isserlis, les chanteurs lyriques Dorothee Mields, Markus Schäfer, Jan Kobow et Thomas E. Bauer, les Orchestres Concerto Köln, Frieder Bernius et le Stuttgarter Hofkapelle, Vaclav Luks et le Collegium 1704 Prag, Rüdiger Lotter et le Hofkapelle München,  ainsi que les chœurs des chaînes de radios publiques WDR Westdeutscher Rundfunk et BR Bayerischer Rundfunk.

Tobias Koch travaille par ailleurs en étroite collaboration avec des facteurs et des restaurateurs de pianos ainsi que de nombreux musées d’instruments très réputés. Tobias Koch possède une importante collection d’instruments à claviers anciens et, compte-tenu de la place accordée aux principales fabriques françaises (Erard, Gaveau, Pleyel) se considère, au clavier, comme véritablement francophone.

Un nombre significatif de productions télévisées et radiophoniques, de publications relatives à l’interprétation sur instruments d’époque, la rhétorique et l’esthétique musicale mais également la publication de partitions de musique entre autres chez Wiener Urtext Edition viennent parfaire son activité musicale. A cela s’ajoutent plus de 40 enregistrements de CD de Mozart à Brahms qui ont reçu de nombreux prix et distinctions internationaux – dont l’intégrale des pièces pour piano de Ludwig van Beethoven et deux CDs qui font partie intégrante de la New Complete Beethoven Edition parue en 2019 chez Deutsche Grammophon, pour lesquels Tobias Koch contribue à de nombreuses premières mondiales d’œuvres récemment découvertes et qui n’avaient jusque-là pas encore été publiées.

En France Tobias Koch s’est produit en soliste au Festival de Sablé (Sablé sur Sarthe), en duo avec Andreas Staier à l’Opéra de Dijon, lors d’une tournée avec l’Orchestre Concerto Köln au Havre, à Grenoble et prochainement à Paris (La Seine musicale).

NEDERLANDSE BIOGRAFIE

Als een van de meest veelzijdige spelers van zijn generatie wijdt Tobias Koch zich aan zijn liefde voor historische klavieren – of dat nu klavichord, klavecimbel, fortepiano, orgel, romantische of moderne concertvleugel is – en aan musicologische studies. Hij behoort tot die nieuwe generatie von musici die de rijkdom en veelzijdigheid van den klankkleuren van historische klavieren opzoekt en in de kijker zet.

Vanzelfsprekend is zijn repertoire dan ook even veelzijdig: van renaissancecomponisten als Orlando Gibbons tot Karlheinz Stockhausens avant-gardecomposities. Tobias Koch wordt beschouwd als een van de meest vooranstaande Schumannvertolkers op het het gebied van romantische uitvoeringspraktijk: „Vanaf de eerste seconde geïnspireerd en inspirerend: De Duitse pianist Tobias Koch speelt Schumann zoals hij moet worden gespeeld om de componist eer aan te doen: revolutionair, romantisch, virtuoos en emotioneel, maar zonder kitsch of pretentie“ schrijft de pers over zijn Schumann-interpretaties.

Na zijn studies aan de conservatoria van Düsseldorf, Graz, Wenen en Zürich, vervolmaakte hij zich bij klavierspelers als David Levine, Roberto Szidon, Jos van Immerseel en Malcolm Bilson. Zijn partners zijn onder anderen de pianisten Andreas Staier en Riko Fukuda, strijkers als Gottfried von der Goltz, Joshua Bell, Steven Isserlis, de tenor Markus Schäfer, Concerto Köln en Stuttgarter Hofkapelle onder leiding van Frieder Bernius.

Hij werkt nauw samen met instrumentenbouwers, restaurateurs en tal van instellingen en musea met een historische instrumentencollectie, waaronder het Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg, het muziekinstrumentenmuseum in Leipzig, het Museum Vleeshuis in Antwerpen en Clavierland Kremsmünster in Oostenrijk.

POLSKI BIOGRAFIA

TOBIAS KOCH za swoje muzyczne credo przyjął poszukiwanie istoty dźwięku połączone z radością odkrywania i otwartością na różnorodne doświadczenia. Jest jednym z najwszechstronniejszych i najwybitniejszych muzyków swojej generacji, zafascynowanym wyrazowymi możliwościami instrumentów historycznych, takich jak: klawesyn, klawikord, fortepian tangentowy, wczesne fortepiano, orfika, organy, fortepian pedałowy i romantyczny fortepian. Jest uważany za jednego z czołowych specjalistów w zakresie romantycznej praktyki wykonawczej. Zyskał międzynarodowe uznanie dzięki pionierskiemu nagraniu kompletu dzieł fortepianowych Schumanna: „Zainspirowany i inspirujący od pierwszej chwili: Tobias Koch gra Schumanna w sposób w jaki powinien być on wykonywany aby oddać sprawiedliwość kompozytorowi: rewolucyjnie, romantycznie, z techniczną błyskotliwością, emocjonalnie bez śladu przesadnej słodyczy i pretensjonalności. Koch swoją grą wyczarowuje muzyczne obrazy, które pojawiają się w mgnieniu oka by rozwiać się za chwilę. Ta gra porywa, przemieniając każdy takt w nowe doświadczenie.” (Radio Niemieckie MDR Figaro).

Tobias Koch próbuje być najmniej wyspecjalizowanym specjalistą. Nieustannie stara się przydawać wykonywanej muzyce żywych kolorów za pomocą instrumentów klawiszowych najbardziej odpowiednich do repertuaru od Orlando Gibbonsa do Karlheinza Stockhausena. Występuje w całej Europie jako solista, kameralista, akompaniator. Jest zapraszany do udziału w najważniejszych festiwalach muzycznych organizowanych m.in. w Schlezwiku-Holsztynie, Verbier, Ludwigsburgu (Schlossfestspiele), Rheingau, Bonn (Beethoven Festival), Düsseldorfie (Schumannfestival), Lipsku (Mendelssohn Festival). W 2013 r. artysta zadebiutował na festiwalu „Chopin i jego Europa” wykonując z wielką pasją i wrażliwością XIX-wieczną muzykę polską, co zostało utrwalone w postaci płyty CD.

Tobias Koch czerpał swoje artystyczne inspiracje kształcąc się w Niemczech, Austrii i Belgii u takich artystów jak: David Levine, Roberto Szidon, Walter Kamper oraz Jos van Immerseel. Jest laureatem nagrody muzycznej przyznanej przez miasto Düsseldorf. Jako kameralista występuje z Andreasem Staierem, Gottfriedem von der Goltzem, Joshuą Bellem, Stevenem Isserlisem, Markusem Schäferem i Friederem Berniusem. Współpracuje ściśle z budowniczymi i konserwatorami instrumentów jak również z najsłynniejszymi kolekcjami i największymi muzeami instrumentów.

Jest wykładowcą w Robert Schumann Hochschule w Düsseldorfie oraz uczelni w Verbier i Montepulciano. Wziął udział w ponad 250 produkcjach radiowych i telewizyjnych. Artysta posiada w swoim dorobku ponad 40 płyt CD z interpretacjami dzieł Mozarta, Beethovena, Mendelssohna, Burgmüllera, Schumanna, Chopina, Liszta, Hillera, Wagnera, i Brahmsa. Koch jest również autorem wielu publikacji poruszających zagadnienia związane z praktyką wykonawczą. Występuje wyłącznie na autentycznych instrumentach historycznych.